Erziehung

Auf dem Weg zum entspannten Alltag

Alles nur Erziehungssache?

Erziehung ist ein sehr subjektives Thema. Für den einen ist es besonders wichtig, dass der Hund jederzeit an lockerer Leine läuft, ein anderer legt Wert auf ein akkurates „Fuß-gehen“ des Hundes, um eine Begleithundeprüfung zu bestehen. Unabhängig vom individuellen Anspruch ist die Basis die gleiche: Wir zeigen Deinem Hund, wie er sich verhalten soll und erhöhen dann die Schwierigkeit, Schritt für Schritt. So lernt Dein Hund, dass er sich so auch verhalten soll, wenn es einmal schwierig wird im Alltag und ein Hase, Radfahrer oder Jogger euren Weg kreuzt. Im Detail und im Aufbau der Übungen werden Charakter und Rasse berücksichtigt.

Erziehungskurse

Hier findest Du unsere Erziehungskurse. Falls Dein gesuchtes Thema nicht dabei ist oder noch kein Datum fest steht, sende mir gern eine Nachricht. Du hast Sorgen, ob Du und Dein Hund schon bereit seid für einen Gruppenkurs? Kein Problem, ich berate Dich gern.

Dein Ziel: Harmonie im Alltag

Welpenwelt

Für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Mensch bilden Sicherheit, Verständnis und Konsequenz die Basis. Den eigenen Hund lesen und Situationen einschätzen zu können bringt Gelassenheit und Selbstsicherheit in den Alltag. Diese und weitere Punkte, wie zum Beispiel die Gewöhnung an sowie der Umgang mit Gegenständen, Lebewesen und der Umwelt stehen auf dem Stundenplan in der Welpenwelt.

Zeit: 8 Termine | fortlaufend
jeden Samstag, 
10:30 – 11:30 Uhr

Ort: Damsdorf

Basics für den entspannten Alltag

In diesem Kurs für Erziehungs-Einsteiger (Junghunde als auch Erwachsene) bauen wir die Basis für einen entspannten Alltag auf, egal ob zuhause oder unterwegs.
Mit Hilfe von hundlicher Kommunikation, richtig eingesetzter Körpersprache und dem Wissen um Bedürfnisse wirst Du lernen, sinnvolle Regeln im Alltag aufzustellen und gelassen durchzusetzen.

Zeit: 12 Termine ab 11.10.2022
dienstags, 18:30 – 19:30

Weiterer Kursstart: 26.11.2022
samstags, 12:00 – 13:00

Ort: Damsdorf

Zuverlässig im Alltag

Der erste Schritt in Richtung entspannter Alltag ist getan: Dein Hund hat die Basis der wichtigsten Signale verstanden. Nun intensivieren wir die Übungen und arbeiten in 4 aufeinander folgenden Blöcken daran, dass Du Dich auch in schwierigen Situationen im Alltag auf ihn verlassen kannst.

Zeit: Block 2 | Leinenführigkeit
5 Termine ab 07.10.2022
freitags, 17:30 – 18:30

Zeit: Block 3 | Sitz, Platz, warten 
5 Termine ab 05.11.2022
samstags, 13:30 – 14:30

Ort: Damsdorf & Umgebung

Individuelles Coaching

Du hast ein Thema, das Du dringend angehen möchtest, zum Beispiel im Bereich Jagd-, Angst-, oder Aggressionsverhalten? In Deinem individuellen Coaching besprechen wir Dein Ziel, die Prognose sowie Übungsschritte und Du erhältst eine intensive Betreuung auf Deinem Weg.

Zeit: individuell

Ort: Individuell

Dein Ziel: Entspannter Spaziergang

Basics für eine lockere Leine

Wir fokussieren uns ganz auf eine der Königsdisziplinen im Hundetraining und lernen, warum die lockere Leine ein sehr komplexes Thema ist. In diesem 10-wöchigen Kurs geht es nicht nur darum, dass Dein Hund lernt, punktuell an lockerer Leine zu laufen. Es geht vielmehr um Wahrnehmung, Achtsamkeit, Kommunikation, Respekt und Führungsqualität.

Zeit: 10 Termine ab 11.10.2022
dienstags, 17:00 – 18:00

Ort: Damsdorf

Auf dem Weg zum entspannten Spaziergang

Ein kleiner Spaziergang am Strand, eine entspannte Runde durch die Stadt oder bist Du lieber im schattigen Wald unterwegs? In diesem Intensivkurs arbeiten wir daran, dass Du Deinen Hund einfach anleinst und er zuverlässig an lockerer Leine läuft, auch in ablenkungsreichen Gebieten.

Zeit: 5 Termine ab 03.09.2022
samstags, 13:30 – 14:30

Weiterer Kursstart: 07.10.2022
freitags, 17:30 – 18:30

Ort: Damsdorf & Umgebung

Basics für den Raketen-Rückruf

„Hiiiieeer her!“ – Dein Hund bremst, dreht sich sofort um und rennt mit Raketengeschwindigkeit zu Dir. Wenn Du das gerne so hättest, Du aber häufig Luft bist für Deinen Hund, dann bist Du hier richtig. Wir bauen die Basis auf, damit der Rückruf bei Dir und Deinem Hund genau so wird, wie Du es Dir wünschst.

Zeit: Sept./ Okt. – genaues Datum folgt

Ort: Damsdorf

Auf dem Weg zum Immer-Rückruf

Dein Hund kommt sofort, wenn du rufst. Aber nur, wenn kein Hase oder anderer Hund in der Nähe ist? Dann ist dieser Kurs der nächste Schritt für Dich auf dem Weg zum zuverlässigen Immer-Rückruf in Raketengeschwindigkeit.

Zeit: 5 Termine ab 28.01.2022
samstags, 13:30 – 14:30

Weiterer Kursstart: 24.02.2022
freitags, 17:30 – 18:30

Ort: Damsdorf & Umgebung

Dein Ziel: Kontrolle und Sicherheit

Jagdkontroll-Training

Eigentlich funktioniert der Rückruf, aber rennt ein Hase oder Reh über den Weg, ist Dein Hund auf und davon. Oder ist Dein Hund nicht mehr ansprechbar, sobald die Nase eine Wildfährte gewittert hat? In diesem 10-wöchigen Intensivkurs trainieren wir die Basis für mehr Freiheit: Rückruf trotz Beutereiz, Impulskontrolle sowie eine bessere Orientierung am Menschen. Alles unter Berücksichtigung von Rasse, Charakter und Bedürfnissen.

Zeit: 10 Termine ab 30.09.2022
freitags, 16:00 – 17:00

Ort: Damsdorf

Anti-Giftköder-Training

Dein Hund inhaliert alles Fressbare innerhalb von Millisekunden? Hundehaufen, Pferdeäpfel, Essensreste – Häufig harmlos, aber nicht immer. Die Angst vor ausgelegten Giftködern kennt jeder Hundehalter. Genau deshalb gibt es diesen Intensivkurs. Ich zeige Dir, wie Du Deinen Hund rechtzeitig stoppen und abrufen kannst. Für mehr Sicherheit auf dem Spaziergang.

Zeit: 10 Termine ab 30.09.2022
freitags, 16:00 – 17:00

Ort: Damsdorf & Umgebung

Begegnungs-Training

Bevor Du einen entgegenkommenden Hund oder anderen Menschen bemerkst, hat Dein Hund ihn schon längst wahrgenommen. Hat Dein Hund bereits schlechte Erfahrungen in einer solchen Situation gesammelt, beginnt häufig ein Teufelskreis: Der Hund spannt sich an, der Mensch wird aufgeregt, woraufhin sich die Anspannung im Hund weiter aufbaut. In diesem Kurs lernst Du, wie Du solche Situationen zukünftig managen kannst. Damit Du und Dein Hund wieder zu einem entspannten Team werdet.

Zeit: 10 Termine ab sofort
individuell buchbar als Tandem-Training

Ort: Damsdorf