Beschäftigung

Dein Weg raus aus dem Alltag

Beschäftigungskurse

Hier findest Du verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten für Dich und Deinen Hund. Euer Hobby soll euch beiden Spaß und Freude bereiten, denn Teamwork steht im Vordergrund. In einem Kennenlern-Termin besprechen wir, was gut zu Dir und Deinem Hund passt. Falls Du Dein gesuchtes Thema hier nicht findest oder Du noch irgendwelche Bedenken hast, kontaktiere mich gern.

Clickern/ Trick-Training

Hast Du schon einmal etwas von Markersignalen gehört? Wenn nicht, solltest Du hier weiterlesen, denn nichts wird so sehr unterschätzt! Richtig eingesetzt kann es Dich und Deinen Hund sehr schnell einen großen Schritt nach vorne bringen – egal ob in der Erziehung, als neues Hobby zur Auslastung oder sogar im Begegnungstraining. In diesem Workshop setzen wir uns mit den Basics auseinander und setzen erste Übungen mit unserem Hund um. Du wirst staunen, wie schnell Dein Hund lernen kann.

Zeit: Kursstart in Planung

Ort: Damsdorf

Longieren

Longieren ist nur etwas für Pferde? Weit gefehlt! Die Arbeit mit dem Hund am Kreis bedarf viel körpersprachlicher Kommunikation und Klarheit. Du vertiefst Deine körpersprachlichen Fähigkeiten und entwickelst Führungsqualitäten, um Deinen Hund am Kreis auf Distanz zu lenken. Gemeinsam erarbeitet ihr euch eine neue Basis für mehr Aufmerksamkeit und Orientierung. Eine tolle Beschäftigung für lauffreudige Hunde.

Zeit: fortlaufende Gruppe
samstags | 13:30 – 14:30

Ort: Damsdorf

Naseneinsatz

Das Schnüffeln liegt unseren Hund im Blut. Sie lieben es, mit Hilfe ihrer Nase die Welt zu entdecken und zu erforschen, Spuren zu finden und sie zu verfolgen. In diesem Kurs machen wir uns diese enorme Riechleistung zunutze. Du lernst, Deinen Hund während der Nasenarbeit (Fährte) zu lesen und wie Du ihm ein bestimmtes Anzeigeverhalten beibringen kannst. Dein Hund lernt, wie cool Du bist und dass er mit Dir gemeinsam zum Ziel kommt.

Zeit: Kursstart in Planung

Ort: Damsdorf & Umgebung

Dummy-Training

Das Suchen und Apportieren eines Dummys ist eine sehr artgerechte Beschäftigung. Speziell jagdlich interessierte Hunde können auf diese Weise in einem sicheren Rahmen gemeinsam mit ihrem Menschen „auf die Jagd“ gehen. Die meisten Hunde laufen geworfenen Gegenständen gerne hinterher. In diesem Kurs geht es um viel mehr: Teamwork, warten, finden, zurückbringen, Hindernisse überwinden… – Körperliche und geistige Auslastung im perfekten Mix.

Zeit: Kursstart in Planung

Ort: Damsdorf & Umgebung

Die bunte Stunde

Die bunte Stunde ist für alle gut, die einfach gerne einmal pro Woche etwas Abwechslung mit ihrem Hund erleben möchten. In dieser Stunde erwartet euch regelmäßig etwas Neues aus dem Bereich Beschäftigung. Wir probieren verschiedenste Hobbys aus und schauen, was den Hunden Spaß macht.

Zeit: fortlaufende Gruppe
mittwochs, 18:30 – 19:30

Ort: Damsdorf & Umgebung

Mantrailing

Das Schnüffeln liegt unseren Hund im Blut. In diesem Kurs machen wir uns die enorme Riechleistung unserer Hunde zunutze. Der Mensch lernt, den eigenen Hund während der Suche zu lesen und wie er ihm ein bestimmtes Anzeigeverhalten beibringen kann.

Zeit: Kursttart in Planung
Kontaktiere mich!

Ort: Damsdorf & Umgebung