Beschäftigung

Dein Weg raus aus dem Alltag

Beschäftigungskurse

Hier findest Du verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten für Dich und Deinen Hund. Euer Hobby soll euch beiden Spaß und Freude bereiten, denn Teamwork steht im Vordergrund. In einem Kennenlern-Termin besprechen wir, was gut zu Dir und Deinem Hund passt. Falls Du Dein gesuchtes Thema hier nicht findest oder Du noch irgendwelche Bedenken hast, kontaktiere mich gern.

Clickern für Einsteiger

Hast Du schon einmal etwas von Markersignalen gehört? Wenn nicht, solltest Du hier weiterlesen, denn nichts wird so sehr unterschätzt! Richtig eingesetzt kann es Dich und Deinen Hund sehr schnell einen großen Schritt nach vorne bringen – egal ob in der Erziehung, als neues Hobby zur Auslastung oder sogar im Begegnungstraining. In diesem Workshop setzen wir uns mit den Basics auseinander und setzen erste Übungen mit unserem Hund um. Du wirst staunen, wie schnell Dein Hund lernen kann.

Zeit: 10.07.2022 | 11:00 – ca. 13:30

Ort: Damsdorf

Longieren für Einsteiger

Longieren ist nur etwas für Pferde? Weit gefehlt! Die Arbeit mit dem Hund am Kreis bedarf viel körpersprachlicher Kommunikation und Klarheit und verbessert Deine Führungsqualitäten. Du lernst Deinen Hund neu kennen, vertiefst Deine körpersprachlichen Fähigkeiten und kannst am Ende der 8 Termine Deinen Körper bewusst einsetzen, um Deinen Hund am Kreis zu lenken. Eine tolle Beschäftigung für lauffreudige Hunde.

Zeit: 8 Termine ab 13.07.2022
mittwochs, 18:30 – 19:30

Ort: Damsdorf

Naseneinsatz

Das Schnüffeln liegt unseren Hund im Blut. Sie lieben es, mit Hilfe ihrer Nase die Welt zu entdecken und zu erforschen, Spuren zu finden und sie zu verfolgen. In diesem Kurs machen wir uns diese enorme Riechleistung zunutze. Du lernst, Deinen Hund während der Nasenarbeit zu lesen und wie Du ihm ein bestimmtes Anzeigeverhalten beibringen kannst. Dein Hund lernt, wie cool Du bist und dass er mit Dir gemeinsam zum Ziel kommt.

Zeit: 5 Termine ab 13.07.2022
mittwochs, 17:00 – 18:00

Ort: Damsdorf & Umgebung

Dummy-Training

Das Suchen und Apportieren eines Dummys ist eine sehr artgerechte Beschäftigung. Speziell jagdlich interessierte Hunde können auf diese Weise in einem sicheren Rahmen gemeinsam mit ihrem Menschen “auf die Jagd” gehen. Die meisten Hunde laufen geworfenen Gegenständen gerne hinterher. In diesem Kurs geht es um viel mehr: Teamwork, warten, finden, zurückbringen, Hindernisse überwinden… – Körperliche und geistige Auslastung im perfekten Mix.

Zeit: 8 Termine ab 24.08.2022
mittwochs, 17:00 – 18:00

Ort: Damsdorf & Umgebung