Termine & Events

Gemeinsam das Leben erleben

Welpenwelt

Für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Mensch bilden Sicherheit, Verständnis und Konsequenz die Säulen der Basis. Den eigenen Hund lesen und Situationen einschätzen zu können bringt Gelassenheit und Selbstsicherheit in den Alltag. Diese und weitere Punkte, wie zum Beispiel die Gewöhnung an sowie der Umgang mit der belebten und unbelebten Umwelt auf eurem Stundenplan in der Welpenwelt.
8 Termine | samstags 10:30 – 11:30
fortlaufender Kurs | Einstieg jederzeit möglich
– 2 freie Plätze –

Fit bleiben mit Hund

Jeden Donnerstag arbeiten wir in der Gruppe „Fit bleiben“ gemeinsam an Ausdauer und Muskulatur von uns und unserem Hund. Auf unserer Runde erwarten uns zügiges Walking und 3 Übungsstationen mit verschiedenen Schwerpunkten: Koordination, Muskelkraft, Nasen-/ Dummyarbeit, Impulskontrolle… Dabei helfen uns die Pro-X-Walker (Gewichte an einem Seilzug), um das Training für den Menschen effektiver zu gestalten. Du denkst, Du bist nicht fit genug oder hast Bedenken wegen Deines Hundes? Sprich mich an, nimm‘ an einer Probestunde teil und lass‘ Dich vom Gegenteil überzeugen.
Immer donnerstags, 18:00 – 19:00
fortlaufende Gruppe | Einstieg jederzeit möglich
– max. 6 Mensch-Hund-Teams –

NEU: Begegnungs-Training

Bevor Du einen entgegenkommenden Hund oder anderen Menschen bemerkst, hat Dein Hund ihn schon längst wahrgenommen. Hat Dein Hund bereits schlechte Erfahrungen in einer solchen Situation gesammelt, beginnt häufig ein Teufelskreis: Der Hund spannt sich an, der Mensch wird aufgeregt, woraufhin sich die Anspannung im Hund weiter aufbaut. In diesem Kurs lernst Du, wie Du solche Situationen zukünftig managen kannst. Damit Du und Dein Hund wieder zu einem entspannten Team werdet.
10 Termine | ab sofort individuell buchbar als Tandem-Training
– max. 2 Mensch-Hund-Teams –

Vereinbare Deinen Termin!

Du weißt nicht genau, wie Du eine Baustelle mit Deinem Hund angehen sollst oder möchtest ein Verhalten grundlegend verändern? Dann kontaktiere mich gern und wir schauen gemeinsam, welcher Weg Dich und Deinen Hund an Euer Ziel bringt.

Blockstart: Rückruf & Impulskontrolle

Der erste Schritt in Richtung entspannter Alltag ist getan: Dein Hund hat die Basis der wichtigsten Signale verstanden. Nun intensivieren wir die Übungen und arbeiten in 4 aufeinander folgenden Blöcken daran, dass Du Dich auch in schwierigen Situationen im Alltag auf ihn verlassen kannst. Wir starten mit dem Thema „Rückruf & Impulskontrolle“.
5 Termine ab 04.02.2023 | samstags, 13:30 – 14:30
– 3 freie Plätze –

Kursstart: Basics für eine lockere Leine

Wir fokussieren uns ganz auf eine der Königsdisziplinen im Hundetraining und lernen, warum die lockere Leine ein sehr komplexes Thema ist. In diesem 10-wöchigen Kurs geht es nicht nur darum, dass Dein Hund lernt, punktuell an lockerer Leine zu laufen. Es geht vielmehr um Wahrnehmung, Achtsamkeit, Kommunikation, Respekt und Führungsqualität.
10 Termine ab 07.02.2023 | dienstags, 17:15 – 18:15
– max. 4 Mensch-Hund-Teams –

Kursstart: Basics für den entspannten Alltag

In diesem Kurs für Erziehungs-Einsteiger (Junghunde als auch Erwachsene) bauen wir die Basis für einen entspannten Alltag auf, egal ob zuhause oder unterwegs. Mit Hilfe von hundlicher Kommunikation, richtig eingesetzter Körpersprache und dem Wissen um Bedürfnisse wirst Du lernen, sinnvolle Regeln im Alltag aufzustellen und gelassen durchzusetzen.
12 Termine ab 07.02.2023 | dienstags, 18:30 – 19:30
– 1 freier Platz –

NEU: Die bunte Stunde

Die bunte Stunde ist für alle gut, die einfach gerne einmal pro Woche etwas Abwechslung mit ihrem Hund erleben möchten. In dieser Stunde erwartet euch regelmäßig etwas Neues aus dem Bereich Beschäftigung. Wir probieren verschiedenste Hobbys aus und schauen, was den Hunden Spaß macht.
fortlaufende Gruppe ab 08.02.2023 | mittwochs, 18:30 – 19:30
– 1 freier Platz –

Kursstart: Jagdkontroll-Training

Eigentlich funktioniert der Rückruf, aber rennt ein Hase oder Reh über den Weg, ist Dein Hund auf und davon. Oder ist Dein Hund nicht mehr ansprechbar, sobald die Nase eine Wildfährte gewittert hat? In diesem 10-wöchigen Intensivkurs trainieren wir die Basis für mehr Freiheit: Rückruf trotz Beutereiz, Impulskontrolle sowie eine bessere Orientierung am Menschen. Alles unter Berücksichtigung von Rasse, Charakter und Bedürfnissen.
10 Termine ab 10.02.2023 | freitags, 15:00 – 16:00
– 2 freie Plätze –

Nordlicht-Wanderung: Krimi-Special am 11.02.2023

Du magst Krimis und rätselst gerne mit, wer der Täter sein könnte? Wie wäre es, wenn Du Dich selbst als Ermittler an die Spuren des Täters heftest und diesen am Ende überführst? Du bist dabei nicht allein, sondern arbeitest mit einem kompetenten Team zusammen und Deinem Hund an Deiner Seite, der Dich tatkräftig unterstützt. Um auf die richtige Fährte zu kommen, sammelt ihr Hinweise, löst Rätsel und befragt möglicherweise Zeugen. Für unsere Spezial-Einheit “SOKO Fuß&Pfote” werden die besten Spürnasen gesucht, um den nächsten Fall zu lösen.
11.02.2023 | 15:00 – ca. 17:00
– max. 8 Mensch-Hund-Teams –

NEU: Die Dranbleiber-Gruppe

Die Basissignale sitzen bei Dir und Deinem Hund. Ihr habt den Kurs “Basics für den entspannten Alltag” durch und auch den “Zuverlässig im Alltag”. Aber Du möchtest gerne dran bleiben an den gängigen Erziehungsthemen? Einfach nur, weil Du in der Übung bleiben möchtest oder weil es Spaß macht, mit anderen Menschen und Hunden zu trainieren.  In dieser Gruppe erwartet Dich und Deinen Hund ein buntes Potpourri an Erziehungs-Themen.
fortlaufende Gruppe ab 17.02.2023 | freitags, 16:15 – 17:15
– max. 8 Mensch-Hund-Teams –

NEU ab Feb./März 2023: Mantrailing

Ein tolles, neues Thema zieht ein: Mantrailing. Der Hund lernt, mithilfe einer Geruchsprobe einer ganz bestimmten Spur zu folgen: dem Individualgeruch der Versteckperson. Für den Menschen gibt es so einiges zu lernen: Wann sucht mein Hund? Wann benötigt er Hilfe? Wie bringe ich ihm das Anzeigeverhalten bei? Woran erkenne ich mir, dass die Spur an einer Stelle endet? Diese und viele weitere Punkte stehen auf dem Trainingsplan. 
Kursstart: Februar/ März 2023
Weitere Infos folgen demnächst