Über mich

Sarah Kadelka, zertifizierte Hundetrainierin
Logo Hundetrainerausbildung von Ziemer-Falke

Moin, smile

Ich bin Sarah, Jahrgang 1988, und bin ausgebildete Hundetrainerin.

Ich begleite Dich und Deinen Hund auf eurem Weg zu mehr Harmonie im Alltag und auf dem Spaziergang, auch wenn es einmal schwierig wird.
Ich helfe Dir gerne, wenn Du auf der Suche nach einem Hobby bist für Dich und Deinen Hund (wie zB. Nasenarbeit, Sport mit Hund, Clickern, Longieren…), das euch beide zusammen schweißt und gegenseitiges Vertrauen aufbaut.
So könnt ihr euch jederzeit aufeinander verlassen und Du kannst mit Deinem Hund all die Abenteuer erleben, die Du schon immer unternehmen wolltest.

Schwieriger Hund – Na und?!

Ich weiß, wie es sich anfühlt, mit einem Hund unterwegs zu sein, mit dem nicht alles einfach klappt, der schnell eigene Ideen entwickelt und Entscheidungen trifft, die nicht die besten sind. Pöbeln, nicht wiederkommen oder ziehen an der Leine – Haben wir alles durch. Unfreundliche Blicke, ein schwindendes Selbstbewusstsein und tausende Tipps, die einem selbst gar nicht zusagen sind meist das Ergebnis.

Während sich mein Cisco zu einem Pubertier und meine Ratlosigkeit sich zu Hilflosigkeit verwandelte, entstand der Wunsch, mehr zu wissen, wieder gelassen zu werden und das eigene Selbstbewusstsein in der Größe eines Fingerhuts zurück zu gewinnen. Ich war mir sicher, dass es anders sein und werden muss und dass das auch “in nett” geht. Also wurden Fachbücher gewälzt, Trainingsmethoden studiert und mit Unterstützung eines wirklich tollen Trainers alles wieder in rechte Bahnen gerückt. Und schwupps – da war der Wunsch nach der Hundetrainerausbildung.

Der Traum der Hundetrainerausbildung

2018 war es endlich soweit und ich erfüllte mir diesen Traum bei Ziemer & Falke. Gleichzeitig entstanden im selben Jahr die Fitnesspfoten. Gemeinsam mit dem eigenen Hund und Gleichgesinnten lässt sich der innere Schweinehund viel leichter besiegen und Sport macht Spaß. smile

Das bin ich

Ich mag nicht nur Hunde sehr gerne, sondern ebenso den Menschen. Das Fachwissen rund um den Hund, die Lerntheorien und Trainingsmethoden ist zwar Voraussetzung, allerdings ist der Mensch mit seinen individuellen Eigenschaften, Sorgen und Gedanken einer der Hauptfaktoren im Training. Es muss einfach passen.

Mir ist ein wertschätzender, offener und ehrlicher Umgang sehr wichtig. Du kannst genau so sein, wie Du bist und brauchst Dich nicht schlecht zu fühlen, egal wie sich Dein Hund (noch) verhält. Dazu gehört für mich auch die Zuverlässigkeit. Du kannst Dich auf mich verlassen und wir beide können unsere Zeit so effektiv wie möglich nutzen.

Wenn Du auf positive Art und Weise an den Ursachen eurer Problemchen und nicht nur am Symptom arbeiten möchtest, bist Du hier richtig. Wenn Du Wert darauf legst, individuelle Übungen regelmäßig in Deinen Alltag einbauen zu können, passen wir gut zusammen.

So kam es auch zum Namen „Fuß&Pfote“. Der Weg, den wir beide gemeinsam gehen bis zum Ziel, ist sehr individuell und wird immer wieder angepasst an Dich und Deinen Hund. Gleichzeitig ist für viele Mensch-Hund-Teams der Hundesport, bzw. eine gemeinsame Beschäftigung ein wichtiger Teil auf diesem Weg. Gemeinsam aktiv zu sein, Erfolge zu erleben und zusammen zu wachsen ist ein Schlüssel für Ausgeglichenheit und Harmonie im Alltag.

Ich freue mich darauf, Dich und Deinen Hund kennenzulernen.

Qualifikation

Ausbildung

2017 – 2018: Ausbildung zur Fitnessberaterin für Hund und Halter (Fit mit Hund®)

Seit 2018: nebenbei selbstständig bei „Fitnesspfoten“

2018 – 2019: Ausbildung zur Hundetrainerin (Ziemer & Falke)

2020: erfolgreiche Prüfung als Hundetrainerin (Ziemer & Falke, Veterinärmediziner)

2020: Erlaubnis nach §11 Abs. 1 8f TierSchG (Amt Schleswig Holstein)

Fortbildung

2018: Trennungsbedingte Störung, Jörg Ziemer

2018: Mehrhundehaltung, Kristina Ziemer-Falke

2018: nonverbale Kommunikation, Jörg Ziemer

2018: Zecke, Floh & Co, Dr. Piturru

2018: Hund & Kind, Kristina Ziemer-Falke

2018: Perfekte Teamfindung/ Beratung Welpe, Kristina Ziemer-Falke

2019: Leitung & Organisation von Welpengruppen, Kristina Ziemer-Falke

2019: Hund-Hund-Kommunikation, Claudia Kannenberg

2019: Antijagd-Training, Lina Engelken

2019: Motivation im Hundetraining, Kristina Ziemer-Falke

2019: Mantrailing: Wen trainiere ich wie? Alexandra Grunow, K9 Suchhundezentrum

2020: Mehrhundehaltung Teil 2, Kristina Ziemer-Falke

2020: Erste Hilfe Hund, Christoph Kotzian

2020: Bedürfnisgerecht belohnen, Anja Fiedler

2020: im Dialog mit deinem Hund, Ursula Löckenhoff

2020: Warten lernen am Wild, Anja Fiedler

2020: Leinenaggression, Anita Balser

Hundesport

2015 – 2016: DVG MV Dortmund Schüren/ Dortmund Huckarde

2015 – 2016: Rettungshundestaffel für freiwillige Feuerwehren NRW (Fläche)

Seit 2015: Dummytraining (Freizeit)

2016 – 2018: Rettungshundestaffel ASB Stormarn-Segeberg (Fläche)

Seit 2016: Mitglied im PHV Alstertal (DVG)

Seit 2016: Canicross, Dogscooter (Freizeit)

Seit 2017: Trainer BH/ UO

Seit 2018: Vorstandsmitglied PHV Alstertal

Seit 2019: Mantrailing, Stöbern (Freizeit)

Geplant für 2020

Verhaltensberater Block (Ziemer & Falke): Angst, Unsicherheit