Über mich

Sarah Kadelka, Zertifizierte Hundetrainierin
Logo Hundetrainerausbildung von Ziemer-Falke

Ich heiße Sarah Kadelka, Jahrgang 1988, und bin ausgebildete Hundetrainerin (nebenberuflich)/ im Online Marketing tätig (hauptberuflich).

Schon bevor es mich gab, gab es Hunde in meiner Familie. Vom Schnauzer über den bunten Mischling bis zum Yorkshire Terrier. Während ich mich bereits als Kind im „Hundetraining“ ausprobierte (kleine Tricks) wurde mir später schnell klar, dass es ohne Hunde nicht geht.

Mit dem Einzug meines ersten eigenen Hundes entwickelte sich der Wunsch, mehr zu wissen und die situativ empfundene Hilflosigkeit in kompetente Handlungsfähigkeit umzuwandeln. Trainingsluft konnte ich bereits bei verschiedensten Erfahrungen im Hundesport schnuppern. Gerade für Mehrhundehalter ist es wichtig eine zuverlässige Ansprechbarkeit zu haben, um einer Verselbstständigung des Rudels vorzubeugen.

Der Traum der Hundetrainerausbildung

2018 war es endlich soweit und ich erfüllte mir den Traum der Hundetrainerausbildung bei Ziemer & Falke. Gleichzeitig entstanden im gleichen Jahr die Fitnesspfoten nach einer Ausbildung zur Fitnessberaterin für Hund und Halter bei Fit mit Hund®. Seitdem sporteln wir bereits regelmäßig jede Woche in kleinen Gruppen durch Wald und Feld. Gemeinsam mit dem eigenen Hund und Gleichgesinnten lässt sich der innere Schweinehund viel leichter besiegen.

Hundetraining = Haltercoaching?

Ich mag nicht nur Hunde sehr gerne, sondern ebenso die Zusammenarbeit mit dem Menschen. Wer denkt, als Hundetrainer in erster Linie Hunde zu trainieren liegt falsch. Das Fachwissen rund um den Hund, Lerntheorie und Trainingsmethoden ist zwar Voraussetzung, allerdings ist der Mensch mit seinen individuellen Eigenschaften einer der Hauptfaktoren im Training.

Es macht mir unglaublich viel Spaß, die Hundehalter auf ihrem Weg mit ihrem Hund zu begleiten und freue mich über jeden kleinen Erfolg.

Daher kommt auch der Name „Fuß&Pfote“. Dieser Weg ist selten gleich, muss immer wieder angepasst werden an beide Komponenten: Hund und Mensch. Die Herausforderung schlechthin. Gleichzeitig ist für viele Mensch-Hund-Teams der Hundesport, bzw. eine gemeinsame Beschäftigung ein wichtiger Teil auf diesem Weg. Gemeinsam aktiv zu sein, Erfolge erleben und zusammen zu wachsen ist häufig ein weiterer Schlüssel für Ausgeglichenheit und Harmonie im Alltag.

Qualifikation

Ausbildung

2017 – 2018: Ausbildung zur Fitnessberaterin für Hund und Halter (Fit mit Hund®)

Seit 2018: nebenbei selbstständig bei „Fitnesspfoten“

2018 – 2019: Ausbildung zur Hundetrainerin (Ziemer & Falke)

2020: erfolgreiche Prüfung als Hundetrainerin (Ziemer & Falke, Veterinärmediziner)

2020: Erlaubnis nach §11 Abs. 1 8f TierSchG (Amt Schleswig Holstein)

Fortbildung

2018: Trennungsbedingte Störung, Jörg Ziemer

2018: Mehrhundehaltung, Kristina Ziemer-Falke

2018: nonverbale Kommunikation, Jörg Ziemer

2018: Zecke, Floh & Co, Dr. Piturru

2018: Hund & Kind, Kristina Ziemer-Falke

2018: Perfekte Teamfindung/ Beratung Welpe, Kristina Ziemer-Falke

2019: Leitung & Organisation von Welpengruppen, Kristina Ziemer-Falke

2019: Hund-Hund-Kommunikation, Claudia Kannenberg

2019: Antijagd-Training, Lina Engelken

2019: Motivation im Hundetraining, Kristina Ziemer-Falke

2019: Mantrailing: Wen trainiere ich wie? Alexandra Grunow, K9 Suchhundezentrum

2020: Mehrhundehaltung Teil 2, Kristina Ziemer-Falke

2020: Erste Hilfe Hund, Christoph Kotzian

2020: Bedürfnisgerecht belohnen, Anja Fiedler

2020: im Dialog mit deinem Hund, Ursula Löckenhoff

2020: Warten lernen am Wild, Anja Fiedler

2020: Leinenaggression, Anita Balser

Hundesport

2015 – 2016: DVG MV Dortmund Schüren/ Dortmund Huckarde

2015 – 2016: Rettungshundestaffel für freiwillige Feuerwehren NRW (Fläche)

Seit 2015: Dummytraining (Freizeit)

2016 – 2018: Rettungshundestaffel ASB Stormarn-Segeberg (Fläche)

Seit 2016: Mitglied im PHV Alstertal (DVG)

Seit 2016: Canicross, Dogscooter (Freizeit)

Seit 2017: Trainer BH/ UO

Seit 2018: Vorstandsmitglied PHV Alstertal

Seit 2019: Mantrailing, Stöbern (Freizeit)

Geplant für 2020

Verhaltensberater Block (Ziemer & Falke): Angst, Unsicherheit